Zu Besuch im DAT HUS
Der Blick aus dem Laden am Markt 2b/Nikolaikirchstraße, fällt auf die Nikolaikirche, Parkplätze (bis zu zwei Stunden kostenfrei) direkt vor der Tür, der Marktplatz, mit zwei Markttagen pro Woche, um die Ecke – in dieser Toplage liegt das Geschäft DAT HUS ® Concept Store von Gabriela Schulz.
Ein Besuch dieses Kleinods lohnt sich wirklich, denn im Laden gibt es vieles zu entdecken, auf den ersten, den zweiten und auch noch auf den dritten
Blick. Die Inhaberin ist wählerisch bei der Auswahl ihres Sortiments: „Zuerst mal muss es mich selbst ansprechen. Dann achte ich darauf, dass es von
kleinen, individuellen und inhabergeführten Unternehmen kommt, hinter deren Produkten sich oft eine Geschichte verbirgt,“ erklärt Gabriela Schulz.
Es macht einfach großen Spaß, in den Regalen und Auslagen zu schnökern und sich überraschen zu lassen. Da ist die handgearbeitete Decke als Puppenhaus mit dazugehörigen Figuren, das gewitzte Mäusepaar mit gewichtigem Gesichtsausdruck, illustrierte Glückwunschkarten mit Blumensamen, Feinkost, traumhafte Schokoladen, Kaffees, Weine, Dekorationen, Tischwaren und vieles mehr.
Wer ein Geschenk sucht und in diesem Geschäft nichts findet, sucht kein Geschenk. Und wie kam es zu dem Namen DAT HUS? „Bekannte rieten mir ab, in Anklam ein Geschäft zu eröffnen. Als ich aber vor Ort war und mir das Ladenlokal ansah, wusste ich: Das ist DAS HAUS für mich, hier kann ich meine Träume verwirklichen. Regional eingefärbt wurde dann DAT HUS daraus. Inzwischen ist der Name als Wortmarke eingetragen,“ erklärt Gabriela Schulz. „Heute möchte ich mich aber bei meinen lieben Stammkunden bedanken, die in der Coronazeit regelmäßig kamen und mir die Treue hielten“.
Der Blick geht gleichzeitig nach vorne: In der Nikolauswoche wird es in dem Concept Store ein weihnachtliches Event geben, speziell mit Angeboten zu den Festtagen.