DAT HUS startet neu durch!
Gegenüber der ehrwürdigen Nikolaikirche befindet sich seit geraumer Zeit das Lädchen „DAT HUS“. Der leuchtend gelbe Schriftzug „NEUERÖFFNUNG“ weist aber auf eine Änderung hin: Seit dem 16. September hat Tino Pietler (53) das Geschäft von seiner Vorgängerin und Gründerin Gabriela Schulz übernommen. Wie es dazu kam? „Ich war als Kunde in ihrem Geschäft”, erzählt Tino Pietler. „Im Gespräch erfuhr ich beiläufig, dass Frau Schulz einen Nachfolger sucht. Ich wollte mich beruflich verändern und habe mein Interesse angemeldet. Wenig später sind die Würfel gefallen”, erklärt Pietler, der eigentlich aus dem landwirtschaftlichen Großhandel kommt.
Die Kundschaft wird viel Vertrautes im neu gestalteten Geschäft wiederfinden, zum Beispiel das reichhaltige Angebot an Feinkost, Schokoladen, Ölen, Geschenkartikeln. Aber auch die Handschrift des neuen Inhabers ist zu finden: Das Wein-Angebot wurde umgestellt und ausgebaut, Spirituosen wie Whisky, Rum, Gin oder Eierlikör füllen einige Regale. Gut läuft auch der Verkauf von formschönen Innen- und Außenkaminen auf Ethanol-Basis, die in verschiedenen Größen und Materialien angeboten werden. Die hier feilgebotenen Waren stammen oft von kleinen, inhabergeführten Unternehmen und sind oft im Onlinehandel nicht ohne weiteres verfügbar. Es macht Spaß, im Lädchen rumzustöbern, und wer ein Geschenk sucht, ist hier bestens aufgehoben.
Tino Pietler ist mit dem Start zufrieden, analysiert aber das Kundenverhalten genau. So möchte er zukünftig seine Öffnungszeiten auch den Markttagen anpassen, also mittwochs früher öffnen. „Wenn der Umbau der Nikolaikirche und der Neubau des RITZ erst abgeschlossen sind, liegt mein Laden genau am Hotspot. Darin liegt eine große Chance”, ist sich der rührige Geschäftsmann sicher.
Übrigens, das Kinder- und Spielesortiment passt nicht mehr ins neue Konzept und soll ausgegliedert werden. Deshalb sind hier jetzt im Ausverkauf echte Schnäppchen zu machen!