GWA gibt sich ein Leitbild
Ein Leitbild ist für ein Unternehmen aus mehreren Gründen von großer Bedeutung: Es gibt den Mitarbeitern und Führungskräften eine klare Vorstellung davon, wohin das Unternehmen strebt und hilft, Entscheidungshorizonte zu schaffen sowie Prioritäten zu setzen.
Ein Leitbild vermittelt die Werte und Grundsätze des Unternehmens, wodurch eine gemeinsame Unternehmenskultur gefördert wird. Mitarbeiter fühlen sich stärker mit dem Unternehmen verbunden, wenn sie dessen Ziele und Werte verstehen. Ein inspirierendes Leitbild kann die Motivation der Mitarbeiter steigern, da es die Bedeutung ihrer Arbeit im Rahmen der Unternehmensziele unterstreicht. Es dient letztlich als Referenzrahmen, der sicherstellt, dass alle Maßnahmen im Einklang mit den übergeordneten Zielen stehen.
Jeder Mitarbeitende der GWA soll hinter diesem Leitbild stehen, deshalb wurden die gesamte Belegschaft durch Einzelgespräche und Gruppenarbeit sowie der GWA-Aufsichtsrat in den Prozess mit eingebunden. Es wurde analysiert, separiert, abgewogen, gestritten… Nach der Erstellung eines ersten Entwurfs wurde auch dieser noch einmal diskutiert und verfeinert. Sie können das Leitbild hier downloaden:
www.gwa-anklam.de/ueber-uns